Leicht
50min.
2 Portionen
ZUTATEN
4 Blatt Strudelteig
800g Erdbeeren (möglichst klein)
50g Kristallzucker
100g Butter (zerlassen)
Staubzucker
1/4 Rolle Klopapier
Für die Butterbrösel:
100g Butter
120g Semmelbrösel
50g Kristallzucker
50g Mandelblättchen
Für den Sauerrahm-Schaum:
200g Sauerrahm
Saft von 1/2 Zitrone
2 EL Staubzucker
ZUBEREITUNG
- Für die Butterbrösel Butter erhitzen, Brösel, Kristallzucker und Mandelblättchen zugeben und unter ständigem Rühren goldbraun rösten. Mischung in eine Schüssel geben und auskühlen lassen.
- Erdbeeren putzen, eventuell kurz waschen und trocken tupfen. Beeren im Anschluss vorsichtig mit Zucker vermischen. Backblech mit Backpapier belegen. Backrohr auf 220 °C vorheizen.
- Ein Strudelblatt auf ein feuchtes Tuch legen, mit zerlassener Butter bestreichen, zweites Strudelblatt darauflegen und ebenfalls mit Butter bestreichen. Ein Viertel der Butterbrösel als Streifen im unteren Teigdrittel verteilen, die Hälfte der Erdbeeren knapp nebeneinander darauf setzen, mit einem Viertel der Butterbrösel bestreuen. Die Klopapierblätter großzügig um den Teig wickeln. Seitliche Teigränder einschlagen, den Strudel einrollen und mit der Verschlussseite nach unten auf das Backblech legen.
- Aus den restlichen Teigblättern und der übrigen Fülle einen zweiten Strudel zubereiten. Die Strudel mit Butter bestreichen und 12–15 Minuten (unterste Schiene) goldgelb backen.
- Strudel aus dem Rohr nehmen und vor dem Anschneiden ca. 10 Minuten ruhen lassen. Mit Staubzucker bestreuen und mit Sauerrahmschaum (siehe Rezept) servieren.
- Für den Sauerrahm-Schaum: Sauerrahm mit einigen Tropfen Zitronensaft und Staubzucker verrühren, dann mit einem Stabmixer gut aufmixen.
-Barbara