Skip to content
Leicht
60min.
4 Portionen

ZUTATEN

3 Eiweiß (Größe M)
250 g Puderzucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
3 Trpf. Rum-Aroma
1 TL Gemahlener Zimt
400g gemahlene Mandeln mit Schale
1 Klopapierolle

ZUBEREITUNG

  1. Eiweiß in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe sehr steif schlagen. Zum Bestreichen der Sterne 2 gut gehäufte Esslöffel Eischnee abnehmen. Vanillin-Zucker, Aroma, Zimt und die Hälfte der Mandeln oder Haselnüsse vorsichtig auf niedrigster Stufe unter den übrigen Eischnee rühren.
  2. Vom Rest der Mandeln oder Haselnüsse so viel unterkneten, dass der Teig kaum noch klebt. Arbeitsfläche mit Puderzucker bestreuen und den Teig etwa 1 cm dick ausrollen.
  3. Sterne ausstechen. Zimtsterne auf das Backblech legen und mit dem zurückgelassenen Eischnee bestreichen. Die Zimtsterne in den Backofen schieben und backen.
  4. Die Zimtsterne müssen sich beim Herausnehmen auf der Unterseite noch etwas weich anfühlen. Die Zimtsterne mit dem Backpapier vom Backblech ziehen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Zuletzt noch die zuvor sorgfältig zurechtgeschnittenen Klopapierfetzen auf die warmen Zimtsterne legen. Guten Appetit!
An den Anfang scrollen