Skip to content
45min.
10 Portionen

ZUTATEN

50g Butter
3 Eier (Eiweiß)
60g Puderzucker
60g Mehl
1 Prise Salz
10 Streifen Klopapier

ZUBEREITUNG

  1. In schwierigen Zeiten braucht man auch einfach mal eine Portion Glück. Und wo bekommt man Glück her? Richtig, aus Glückskeksen… Und da in Zeiten einer Pandemie keine Sprüche helfen, findet man in den Keksen einen Notfallstreifen Klopapier. Falls also die Vorräte knapp werden, hilft der Griff zum Glückskeks.
  2. Butter in einem Topf zergehen lassen und Abkühlen. Eiweiß schaumig steif aufschlagen, Puderzucker zur Butter sieben und gut verrühren. Salz und Mehl ebenfalls mit hinein sieben und verrühren. Eischnee unterheben. Auf dem Backpapier etwa 8 cm große Kreise aufzeichnen. Umdrehen. Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  3. Einen Teelöffel Teig auf einen Kreis geben und bis zu den Rändern glatt streichen. Immer nur 3 Teigkreise gleichzeitig Backen, da der Teig schnell gefaltet werden muss, bevor er reißt. Nun die Klopapierstreifen vorbereiten.
  4. Teigkreise ca. 5 min im Ofen backen. Herausnehmen und mit einem Plattenmesser sofort vom Backpapier lösen. Klopapier auf den Keks legen, einmal in der Mitte falten. Kekse formen.
    Anschließend weitere 5 min backen.
  5. Aus dem Ofen nehmen und ordentlich abkühlen lassen.
An den Anfang scrollen